WWOOFing - Was ist das?

Was ist denn dieses „Wwoofing“?

 

Das haben mich Einige gefragt bei meinem Auslandsaufenthalt in Neuseeland. Sogar die Neuseeländer wussten manchmal nicht so genau was es eigentlich bedeutet. Jetzt sag doch mal!

Nein es ist kein bellender Hund, kein Geheimdienst oder sonst irgendetwas mystisches. Es ist: World-Wide Opportunities On Organic Farms – WWOOF!

Und was heißt das jetzt?

Backpacker oder Reisende aus den verschiedensten Nationen haben die Möglichkeit bei einer Einrichtung, sei es eine Farm, ein Restaurant, eine Fabrik, eine Gemeinschaft oder ein Garten zu arbeiten und im Gegenzug Essen und Unterkunft zu bekommen. Ein Tauschgeschäft also! Auf einer Website kann man sich hierzu anmelden und den sympathischsten Host oder Farm anschreiben. Der Andrang ist groß in Neuseeland, so dass es manchmal gar nicht so einfach ist einen Platz zu bekommen - aber gestaltet man sein Profil mit ein wenig Zeit und gibt sich Mühe bei Texten und Anfragen, hat man schnell den ersten Fang!

Es geht aber nicht nur darum Geld zu sparen (da ein Bett & gute Ernährung wirklich teuer in Neuseeland sind), sondern auch darum die Kiwi-Kultur, oder auch die Maoris kennenzulernen, an ihrem Alltag teilhaben zu können und die individuellsten Mitarbeiter kennenzulernen. Natürlich ist jeder Arbeitsplatz ein anderer. Ich arbeitete zum Beispiel 3 Monate in einem Familienunternehmen, mit 10 anderen Wwoofern und sehr nah mit der Familie zusammen, so dass man ein zu Hause aufbaute, dass man nie wieder missen möchte. Aber es gab auch andere Plätze, wie eine Brauerei oder ein Bio-Gemüse & Früchteanbau, indem harte Arbeit gefordert wurde und man sich nach dem Ackern, eine gemütlichere Unterkunft erhoffte.

Trotzdem lernte man die unterschiedlichsten Arbeitskonditionen und die verrücktesten Menschen kennen. Ich kellnerte, putzte, war auf einem Weinberg, im Garten, in einer Brauerei, einem Pub, in einer Küche und einem Hostel tätig. Auch lernte ich zwei „Organic Communities“ kennen.

Die „Aroha Community“ und „Wilderland“. Zwei tolle Erfahrungen, die doch so anders waren.


Mit der Aroha Community starteten wir ein Festival „New Frontiers“ um durch Vorträge die verschiedensten Themen zu diskutieren und neu kennenzulernen. Einerseits gab es spirituelle Themen & Workshops von Mediation, Yoga, veganer Ernährung bis 5 Rhythym-Dance zu hochwissenschaftlichen Erklärungen und wirtschaftlichen Problemen und Diskussionen die in Angriff genommen werden sollten und durch Vorträge von Neuseeländern und Amerikanern gefestigt wurden. Die Community wurde von US-Amerikanern erbaut, welche nach Neuseeland immigrierten und nebenbei eine Firma in Amerika leiten: Kiwi Connect. 


Wilderland – in der puren Natur leben, mit Komposttoiletten, Reis & Linsen, Kerzen, Musik, ökologischen Projekten in Garten, Permakultur und eigener Ernte. Aufwachen mit dem Sonnenaufgang und Kochen mit Feuer, Lernen zu teilen und die Smartphones mal links liegen zu lassen. Eine Erfahrung, die Jeder miterleben sollte um zu erkennen, wie wenig man braucht um glücklich zu sein und wie unsere westliche Gesellschaft durch Konsum und Materialismus geprägt wurde.

 

Wwwofing heißt: Das Leben kennenzulernen, Arbeiten, Reisen und Genießen, neue Menschen zu Freunden zu heißen und auf eigenen Beinen zu stehen.

www.wwoof.co.nz 

 

(Es gibt WWOOFing nicht nur in Neuseeland, sondern auch in Australien, England, Italien und sogar Deutschland! Natürlich ist es nicht so bekannt wie in den naturbezogenen Ländern OZ (Australien & Neuseeland), aber man sollte diese Organisation unterstützen und weiter verbreiten um jungen, wie auch alten Menschen, diese Erfahrungen zu ermöglichen.)