Leben in Natur

Ich wachte mal wieder mit einem wunderschönen bunten Sonnenaufgang auf (25.5)! Chloé und ich sahen auf dem Weg zum Frühstück einen Regenbogen, was ein Start in den Tag! Beim Meeting wurde entschieden wer in der Woche kocht oder im Shop arbeitet - ich kriegte eine Shift fürs Kochen am nächsten Tag zusammen mit Hanna. 
Die Aufgaben am Tag waren: Pflanzen, Baby-Bäume safen, Truck fahren, Äpfel waschen, trocknen & pressen, Honig umfüllen, Fassaden verputzen und Feuerstellen in den Häusern erneuern! Ich war bei der Baum-Mission dabei zusammen mit Jandrina, Carolin und Schay. Wir fuhren mit unseren Garten-Tools runter zum kleinen Baum-Feld und fingen an den Boden um die Baby-Pflanzen aufzulockern und von fremden Wurzeln zu befreien. Nachdem das mit allen Bäumchen passiert war, kürzte unser Anleiter Schay auch noch das Gras drum herum. Mit diesem bauten wir ein kleines schützenes 'Nest' um die Pflanze warm zu halten, oben drauf noch Mulsch. Nächste Aufgabe war es ein Tippi über den Baum zu bauen, welches dann später ein kleines Haus für die Pflanze wird um über den Winter zu kommen, falls es doch mal frostig wird! Einer machte Löcher, Jandrina und ich befästigten die Bambusstöcke drum herum und machten sie zusammen mit alten Gummireifen - recycelt wird halt! Wir versuchten noch zusammen eine Lösung zu finden wie man das Plastik um das Tippi am besten befästigen kann und wie man am wenigsten verbraucht. Es war dann aber schon Lunch-Time, so dass dieses Problem nächste Woche gelöst wird - aufjedenfall ist schonmal alles vorbereitet für den Winter um die kleinen Bäume vor der Kälte zu schützen! Unser Anleiter war total lieb, erklärte alles und fragte immer ob die Arbeit langweilig wird und wir Aufgaben wechseln wollen usw - sehr schöner Umgang, anders als auf meinem Gartenplatz in Gisborne vor 5 Monaten mit der gleichen Arbeit. 
Diana kochte lecker Lunch mit Linsenbrot, Acocado-Kräuter-Salat, gebratenem Reis mit Rosmarine, Bokchoy (ein Gemüse was wir im Garten haben) und Oats-Muffins! 
Am Nachmittag entspannten wir alle nach der Arbeit in Wind, Regen und Sonne. Ich spielte mal wieder Gitarre, schrieb ein wenig und machte einen Berufstest aus Spaß, dachte vielleicht hat sich was verändert - Ergebnis kommt bald haha (es wurde: Darstellende Kunst und Musik, als Studiengang).
Zum Abendbrot machten wir uns alle Brot! Und dann gings schon früh wieder ins Bett. Noch eine Woche Neuseeland! 

Am Dienstag (26.5) mussten Hanna und ich ein wenig eher aufstehen, denn wir hatten die Koch-Mission an diesem Tag! Wir machten Feuer im Ofen um den über Nacht stehenden Porridge aufzuwärmen und zu kochen! Nachdem Frühstück hatten wir das alltägliche Meeting. Wir hatten glücklicherweise Kumara (wilde Süßkartoffeln) zur Verfügung und nicht nur Reis & Linsen. Wir holten diese also von unserem Kürbis, Kartoffel-Haus-Lager und pflückten danach alles nützliche für einen großen Salat: Rotebeete-Blätter, Kohlblätter, Kräuter, Sellerie und so weiter! Wir pflückten noch einen Lauch für eine leckere Suppe und bereiteten alles in der Küche vor. Unser Lunch bestand aus: Lauch & Süßkartoffelsuppe, Kumara Fries, braunen Reis, Salat und Apple Crumble als Nachtisch! Hanna machte die Suppe und ich bereitete den Reis vor. In den Reis machte ich noch gebratene Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel und Bokchoy und die Süßkartoffel Chips kamen in den Ofen. Unser Apple Crumble machten wir mit dem restlichen Porridge vom Morgen, fügten Zimt, Honig, Rosinen, frisch geknackte Nüsse und Nelken hinzu, was das Ganze sehr geschmackvoll machte! Der Salat wurde noch am Ende vorbereitet mit Avocado, geriebenem Apfel und Kräutern! Alle genossen das Essen nach der langen Arbeit - war begeistert von unseren Ideen haha. 
Nach dem Ganzen geschnippel ruhte ich mich ein wenig aus, nahm eine angenehme Dusche und zeichnete danach unsere Yoga-Übungen auf die wir von Rose gelernt haben - um mir alles zu merken wenn ich zurück bin. Danach machte ich mich auf zum Hexagon, den kleinen Yogaplatz draußen, hatte den Blick auf das Wasser und die Berge gerichtet und übte ein paar Yogafiguren. Irgendwann besuchte mich Chloé und wir quatschten und liefen gemeinsam zurück. Dort kochte ich Abendessen und wir schauten einen total verrückten und guten Film 'Stranger than Fiction' mit Popcorn und Leinwand! Wir saßen noch alle zusammen und dann machte ich die kleine Nachtwanderung mit meinen Mitbewohnern zum Haus. 

Mittwoch (27.5) war schon eine Woche vergangen in Wilderland! Wie immer ging's auf zum Meeting und ich war in der Gardener-Group. Wir waren 7 Leute und machten erstmal ein Beet von Unkraut frei um danach dort Knoblauch zu pflanzen. Dafür muss man einfach die Knoblauchzehe in ein Loch im Beet einfügen und nach ein paar Monaten hat man eine komplette Zehe mit leckerem Knoblauch! Währendessen wurde der Kompost neu verlegt und bewegt um die Aktivität zu fördern. 
Wir machten uns auf zum nächsten Beet und mussten dort weeden (Unkraut herausziehen), was nicht schlimm ist wenn man in einer Gruppe mit netten Leuten ist und die ganze Zeit reden darf. Wir durften eine Apfelpause machen, mit frisch gepflückten Äpfeln von unserem Anleiter und machten noch ein weiteres Beet fertig. Schay erklärte uns einiges übers nachhaltige Pflanzen und verschiedene Methoden. Nach 4 Stunden Arbeit waren wir also fertig und durften zum hervorragenden Lunch gehen. 
Es gab eine Art Auflauf, Guacamole, Cous-Cous, Kichererbsen und Salat mit Sprossen! Danach kam die Sonne raus, wir saßen alle draußen und genossen die letzten Sommerstündchen. Wir hatten noch einen kleinen Pop-Up Shop in unserem Communityhaus mit Honig, Nüssen und so weiter im Sale für alle Wilderlander. Ich informierte mich den Nachmittag über über gesunde Ernährung und all die guten Alternativen zu Weizen, Milch und tierischen Produkten. Wilderland hat mir Inspirationen gegeben, weil sich alle Bewohner hier (die Longtermer) sehr gesund hier ernähren!
Rainbow in Wilderland
Rainbow in Wilderland
Zusammen mit Jandrina & Schay
Zusammen mit Jandrina & Schay
Bäume vorm Winter geschützt - geschafft!
Bäume vorm Winter geschützt - geschafft!
Tägliches Meeting mit Josh
Tägliches Meeting mit Josh
Salat pflücken!
Salat pflücken!
Yummy food
Yummy food
Übungen zum Nachmachen haha
Übungen zum Nachmachen haha
Hier leben wir
Hier leben wir
Baby genießt auch die Sonne
Baby genießt auch die Sonne
Sonnenschein - danke!
Sonnenschein - danke!
Lila Wolken
Lila Wolken