30.000 Schritte, 19.4 km, 1886 m, 7,5 Std - Tongariro Alpine Crossing

Erstmal war es die größte Herausforderung für mich, diese Strecke zu wandern - so lange bin ich noch nie am Stück gelaufen! 

Wir standen also um 6 Uhr (5.l) auf, machten schnell unser Lunch, packten unsere Sachen und fuhren zum Track, der von uns noch eine Stunde entfernt war. Wir fanden den Carpark einfach nicht, bei dem uns ein Shuttle zum Anfang des Hikes bringen würde. Daniel GPS hatte eine falsche Straße im Sinn und führte uns ins Nirgendswo. 1 Minute bevor der Bus abfuhr kamen wir an und kriegten den Shuttle noch nach dem ganzen Stress im Morgen. War ziemlich müde und gespannt wie hart es wird - bin ja jetzt nicht die Fitteste. 
Angekommen bereiteten wir uns vor: Sonnencreme, Cap, Sonnenbrille, Wasser und los gings (9.30).
Die erste Stunde war erstmal hauptsächlich flach und führte uns zum Anfang des Berges - es war noch eher wie in einer Wüste (es gab auf dem ganzen ersten Part kein Schatten und wir hatten unten 26 Grad). Die nächsten 2 Stunden ging es dann immer steiler und wir konnten den großen Vulkan sehen und waren in der ersten Etappe angekommen - hier sah es aus wie auf dem Mond! Der nächste Schritt war der härteste und sehr steil und rutschig, mit großen Steinen im Weg. Man rutschte immer wieder aus und natürlich machten wir immer kleine Pausen zwischendurch! Als dieses Stück geschafft war kamen wir auf einer riesen 'Platte' an auf der wir schon einiges vom National Park sehen konnte. Ich war schon so fertig und freute mich schon aufs Lunch, aber es ging weiter! Auf die Spitze zu kommen war wieder steil, steinig aber besser als vorher und dann waren wir angekommen! Wir sahen Lake Taupo und die kleineren geothermalen Seen, mit ihren türkisen unglaublich hellen Farben! Wir machten Lunch, Fotos und gingen weiter zum letzten Part, hatten noch ungefähr 10km vor uns. Auf dem ganzen Weg nach oben wurde es immer kühler und zurück wärmer. Der Weg runter war am anfang so steil, dass manche hinfiehlen, sich hinsetzten und runterrutschten, aber irgendwie kam jeder runter haha. Danach waren wir näher an den Seen und ein Weg ging wieder weiter hoch zu einem anderen großen See. Danach begann der Weg nach 'unten'. Wir hatten immer Teile wo es wieder hoch ging und danach wieder runter. Jedes Mal wenn du wieder Treppen gesehen hast, wars ziemlich anstrengend nach dem ganzen Laufen. Es war total voll überall, so dass manchmal Stau auf den Wegen runter war. Eine Stunde vor Ende kamen wir dann im Wald an, so dass endlich wieder Schatten da war! Nach unendlichen Runterlaufen sind wir um 17.30 unten angekommen und mussten dann nochmal ne Stunde zurück fahren. 
Aber wir haben es geschafft! Ich bin wirklich 19km hoch & runter gelaufen wuhu! 

(Ein paar Bilder sind unscharf, weil sie nur ein Screenshot sind, da ich Daniels Fotos nicht richtig runterladen konnte - aber hier ist der Link zu allen Fotos die er in Taupo gemacht hat: https://www.flickr.com/photos/111353633@N05/sets/ ) 





Der Anfang (26 Grad)
Der Anfang (26 Grad)
Ein Stück weiter! (Mondlandschaft)
Ein Stück weiter! (Mondlandschaft)
Der Vulkan!
Der Vulkan!
Erschöpft aber weiter gehts!
Erschöpft aber weiter gehts!
Pause!
Pause!
Seht ihr die Ameisen.. Äh Menschen?
Seht ihr die Ameisen.. Äh Menschen?
Geschafft!
Geschafft!
Unglaublich
Unglaublich
Ausblick
Ausblick
Ganz weit oben!
Ganz weit oben!
Smile!
Smile!
Entspannen am Fluss!
Entspannen am Fluss!