Weihnachtsshopping-Stimmung

Dienstag (9.l2) war richtiges zu-Hause-im-Bett-bleiben-Wetter. War nur nebelig und regnerisch. Machte Musik, quatschte mit Daniel, weil wir die Einzigen hier waren, hab ein neues Buch zum Lesen gefunden und schaute dann noch abends einen Film mit der Familie. Muss einfach entspannen bevor die 4 Tage Durcharbeiten wieder losgehen haha. 

Mittwoch (l0.l2) war mein letzter freier Tag und da ich nicht den ganzen Tag zu Hause rumlungern wollte machte ich mich auf den Weg nach Botany! Brauchte nämlich ein paar Sommerschuhe, die neutral sind zum Arbeiten. In Flip-Flops Gäste bedienen geht leider nicht, auch wenn NZ ziemlich locker drauf ist! In Botany begab ich mich also in einen ziemlich günstigen Schuhladeb wo ich Sarahs Schuhe nachkaufte und wir womöglich bald im Partnerlook in der Winebar auftreten werden haha.
Pünktlich um 17Uhr war ich dann zurück am Vineyard, so dass mich Cameron mit nach Hause nehmen konnte und ich nicht den Berg hochlaufen musste! 
Wir bekamen den Rest vom 'Down to Earth Board' unsere bekannteste Vorspeisen-Platte mit vielen Leckereien.
Wir erfuhren, dass am Abend WWOOFer-Dinner sein wird - yippie! 
Mandy machte uns drei verschiedene Salate und Fleisch für die Anderen. Es gab wieder Wein & Bier! Alle neuen WWOOFer waren schnell betrunken, weil sie wohl noch nicht den leckeren Wein gewohnt waren und deswegen zuschlugen. Kleine Party im Familienhaus! 


Freitag (l2.l2) war wie Immer Pizza-Night. 
Musste erst um 16Uhr areiten! Wir hatten eine große Reservierung für 30 Leute, größtenteils Kinder und sonst auch an den kleinen Tischen ein paar Bookings. War größtenteils gut organisiert! Daniel hat zum ersten Mal in der Winebar gearbeitet und war total begeistert und nervös. Er hat sich gut geschlagen und war der Einzige mit voller Energie am Ende des Abends, weil er sich so gefreut hat im Service arbeiten zu können. Da ich nur 3 große Tische hatte und diese schnell fertig waren, hatte ich einen entspannten Feierabend mit den WWOOFern an unserem Tisch, mit allen die nicht arbeiten mussten! 

Samstag (l3.l2) Ging es um 10 Uhr wieder in die Winebar! Wir waren 4 Leute im Service (Maddie, Sarah, eine Freundin von Sarah - Vanessa und ich). Morgens wird ja immer alles eingedeckt und so weiter, so dass ich den Auftrag von Sarah bekam alle anzuleiten, weil eigentlich alle neu waren. Der Tag war ziemlich ruhig. Nur ein paar Gäste, aber Vanessa war richtig nett, so dass wir uns die ganze Zeit unterhalten konnten. Mandy zeigte unserer neuen deutschen WWOOFerin Bella dann noch die Winebar und stellte sie uns vor! Wir haben bis jetzt noch kein Wort deutsch geredet haha. 
Um 16Uhr bekam ich dann schon frei und um 17Uhr fing ich im Generalstore an. Dort war es auch total ruhig- das liegt daran, dass alle Kiwis jetzt ihr Weihnachtsshopping machen. Ein Gast erzählte uns in Botany (Einkaufscenter) wär die Hölle Loa, so dass man nicht mal einen Kaffee kaufen konnte! 
Wir hatten dann ein Pärchen aus Kanada zu Gast, die durch NZ gereist sind und so viel spannende Sachen erzählten, Tipps gaben und so weiter. Karenza quatachte die ganze Zeit mit ihnen, so dass ich einfach die Tische im Restaurant übernahm, weil ich was tun wollte nach dem ruhigen Tag auch in der Winebar! Hatte dann 8 Asiaten an einem Tisch, die aber Kiwis waren und nicht so seltsam waren wie die meisten asiatischen Gäste in der Winebar! Dann noch einen alten Herrn und eine englische Familie. Später hatten wir dann noch eine Gruppe aus England, die ein paar Drinks hatten und aufeinmal wieder nach gefühlten 30 Minuten verschwanden. Die Jungs aus der Küche versuchten dann noch das deutsche Wort 'gerne' zu lernen, weil unser Chefkoch immer 'dankeschön' sagt wenn ich das Essen rausbringe, worauf ich 'gerne' antwortete. Den ganzen Abend versuchten sie das auszusprechen, was so schwer war und lustig haha. Waren total traurig als ich sagte, dass ich in 10 Tagen gehen werde und fragten 'kommst du denn wieder?' - so knuffig! 
Um 22.30 (!) haben wir dann schon geschlossen und konnten glücklicherweise nach Hause. Ich war eher zu Hause als die Anderen, die in der Winebar arbeiteten wo eine Weihnachtsveranstaltung mal wieder war.

Sonntag (l4.l2) waren wir 4 im Service und 2 in der Küche, weil es sonntags normalerweise total voll ist - diesen Sonntag nicht! Wir hatten schlechtes Wetter - Wind, Regen, manchmal Sonne aber keine Außentische. Trotzdem waren drinnen fast alle Tische ausgebucht. Hatte total mette Gäste die mal wieder nach meinem Akzent fragten. Eine Gruppe mit ein paar älteren Gästen dachte ich würde hier leben haha. 
Ein Tisch von mir blieb wirklich bis zum bitteren Ende (17Uhr) und war fast 4 Stunden da! 
Sarah machte dann noch ein professionelles Wine-Tasting für uns. Mit Erklärungen, Herstellung des Weines, Unterschiede und so weiter! Meine Favoriten sind jetzt: Savignon Blanc, Viognier, Rosé und Malbec! 
Zu Hause waren alle ein wenig angeschwipst, die Anderen öffneten dann noch den Whiskey den Chloé aus Auckland mitgebracht hatte, als ich dann lieber zum Familienhaus geflohen bin und ein wenig Golf schaute. Danach aß ich mit den WWOOFern alles übriggebliebene aus der Winebar und machte mit Joss den Abwasch. Ging dann wieder zurück zur Familie und schaute einen alten Film mit ihnen zu Ende, da ich für die WWOOFer zu nüchtern war bzw sie für mich zu betrunken haha. 

Wie es jetzt weitergeht: 
Weihnachten werde ich wahrscheinlich mit Chloé oder Daniel in Auckland feiern oder hier mit Joss und den übrigegebliebenen WWOOFern da die Familie nach Tauranga zu Waynes Mutter fährt über Weihnachten. 
Am 25.l2 fahren Daniel und Ich zusammen mit einem Freund aus Auckland und ein paar Kiwis nach Taupo um dort den Tangariro Crossing Track zu machen, Kayak zu fahren und zu Campen! Wir bleiben eine Woche dort bis Silvester. 
Danach werde ich vermutlich nach Coromandel gehen, wo ich jetzt nach einem neuen WWOOFing Platz suche, was im Moment ein wenig schwer ist wegen Weihnachten und Familienzeit. Aber werde schon was finden, abgesichert bin ich ja jetzt da ich wieder Geld verdient habe und hier fast nichts ausgeben musste! 



Meine geplante Route
Meine geplante Route
Proffesionelles Winetasting!
Proffesionelles Winetasting!