Working: Here we go!

Freitag (l4.ll) musste ich erst ab 14 Uhr zusammen mit Kirk arbeiten. Am Anfang war Florian, der neue deutsche WWOOFer in der Küche und ich half ihm ein wenig beim Abwasch, weil tagsüber nicht sehr viel los war. Hatten dann sogar eine kleine Eispause in der wir frische Erdbeeren kauften, wo es auch selbstgemachtes Erdbeer-Eis gab!
Später war Anna, eine neue WWOOFerin aus Deutschland in der Küche, was bei der Pizza-Night nicht sehr schlimm ist, da es nur Teller und Gläser gibt (keine Pfannen etc). Ich bediente den ganzen Abend zusammen mit Kirk, mit dem ich langsam ein eingespieltes Team bin! Als nur noch 2 Tische besetzt waren, fragte Mandy nach einer Gesangseinlage, da sie meine Gitarre mitgebracht hatte - also sang ich zwei Lieder für die restlichen Gäste, die sich sehr gefreut haben.
Gegen 22Uhr waren wir dann auch endlich fertig und gingen schnell ins Bett.

Denn am nächsten Morgen (l5.ll)  startete ich wirklich meinen längsten Arbeitstag und toppte den von letzten Samstag!
Um 10.30 ging es los im General Store. Am Anfang war nicht viel los, Karenza zeigte mir wieder alles, fragte mich ein paar Sachen ab wie: Hauswein, Kasse, Aufschreiben der Bestellungen und so weiter und bis 12 waren auch nicht viele Gäste dort. Ab dann verließ die Managerin die Bar und ich arbeitete zusammen mit Molly, die zweite Tochter von dem Besitzer des General Stores.
Ich bekam eine Reservierung zugewiesen, mit 3 Personen und bediente zunächst diese. Ich sollte eigentlich nur diesen Tisch fertig machen und danach frei haben (ab 13Uhr) um zur Winebar zu gehen. Aber es kamen aufeinmal so viele Leute zur Bar und ins Restaurant, dass Molly und ich alle Hand zu tun hatten. Ich hatte dann irgendwann 4 Tische (einer mit 8 Personen) und meine Kollegin bediente die ganze Bar, machte Getränke und hatte noch selber Tische. War dann letzendlich statt bis 13Uhr bis 14.30 dort, weil ich sie nicht im Stich lassen wollte. Von dort an wurde es auch wieder ruhiger und wir hatten alles meisterlich geschafft!
Sie brachte mich dann schnell zum Vineyard, da ich dort ab 15Uhr arbeiten musste. Ich kam an und bediente direkt den nächsten Tisch - ein wenig verwirrt aufeinmal in einem vollkommen anderem Ambiente zu sein.
WWOOFerin Anna und eine Neue: Sarah (eine Freundin von der Managerin) waren beide auch im Service zusammen mit Kirk. Ich erfuhr dann noch, dass wir eine private Gesellschaft am Abend in der Winebar haben werden - eine Weihnachtsparty. Wir stellten dann also die Tische um, deckten neu ein, dekorierten und bereiteten alles für den Abend vor.
Ich musste dann noch ein wenig Florian unter die Arme greifen, da Teller neu poliert werden mussten und noch vom Vormittag ordentlich viel Geschirr übrig war.
39 Gäste wurden erwartet.
Der Abend begann mit einem Begrüßungs-Sangria und kleinen Brotsnacks. Wir mussten plötzlich umdisponieren, weil 4 Leute mehr kamen als angegeben. Als dann alles wieder ruhiger wurde, alle ihre Plätzen hatten ging es weiter mit einer kleinen Weinverkostung und gleichzeitiges Rat-Spiel. Die Gäste bekamen alle einen kleinen Schluck Wein und mussten als Gruppe an ihrem Tisch die Weinsorte erraten! Dies ging dann mit 2 Weißweinen, 2 Rotweinen und 1 Dessert-Wein durch die Gänge. Der Sieger-Tisch bekam kleine Kronen und wurde groß von sich selbst gefeiert, währenddessen Kirk & Ich alle Vorspeisen und Hauptspeisen aufnahmen. Zum Glück hatten wir nur 2 Auswahlmöglichkeiten für jeden Gang, so dass es schnell ging bei 10 Leuten pro Tisch. Als die Bestellungen dann raus an die Küche gegeben wurden, wurden in den nächsten Minuten alle bedient - mit ein wenig Chaos da wir manchmal zu viele Gerichte hatten, oder wir vergaßen welches Gericht an welche Person ging. Letztendlich lief aber alles gut, auch mit ein wenig Stress bei über 40 lauten Leuten und nur 2 im Service, 2 in der Küche und eine Person an der Bar.
Nach dem Hauptgang gabs dann noch eine kleine Showeinlage und ein Spiel von den Gatsgebern der Geschäftsparty, so dass wir alles abräumen konnten und wir in der Küche alle Teller & Gläser spülen durften.
Bei dem Dessert gab es dann kein großes Chaos, da es das Gleiche für alle gab. Kirk & Ich hatten nur einiges zu tun in der Küche und auch nachdem die Leute gingen waren ihre Tische voll mit Kaffetassen, Weihnachtsdeko-Müll und Dessert-Platten. Wir versuchten so viel wie möglich fertig zu kriegen - der Rest musste dann am nächsten Morgen erledigt werden. Um 23.30 war dann alles soweit geschafft.
13 Stunden Tag geschafft! Ich fiel einfach zu Bett, wie man sich wahrscheinlich gut vorstellen kann.

Nächster Morgen (l6.ll) schon um 8 Uhr aufstehen, da wir eine Stunde eher in die Winebar mussten um alles vom gestrigen Tag aufzuräumen. Wer ist den ganzen Tag in der Küche? Marie!
Der Morgen begann wirklich langsam und locker mit Frühstück und Kaffe vom Chef Koch und Essensvorbereitung. Bis 12 Uhr war es total ruhig und dann ging die Hölle los.
Es war sommerliches Wetter, das heißt auch draußen sind Tische. Alles war besetzt, Leute wurden weggeschickt weil es so voll war. Im Service waren Anna, Kirk, Sarah und Mandy. Die Küche lief auf Hochtouren, aber wir sind schon ein gut eingespieltes Team (Chef Koch, Assistentin und Ich) so dass wir immer noch zwischendurch was zu lachen haben, rumtanzen oder mal einen Drink bekommen. Bis 16 Uhr habe ich dann wirklich voll durchgearbeitet, bis Kirk (Koch) dann meinte, dass ich eine Pause brauch mich hinsetzen soll und was zu Essen kriege - und er hatte Recht ich war vollkommen ausgelaugt. Hatte dann ca 20 Minuten Pause in der Anna in die Küche ging und danach war ich wieder dran. Es war kein Ende in Sicht, aber ab 17Uhr haben wir die Küche geschlossen und alles restliche stehen gelassen in der Küche, was morgen sauber gemacht wird.
Auch wenn es stressig und anstrengend war, hat die ganze Gruppe alles super gemanaged und gemeistert, so dass es letztendlich ein Erfolg für alle war! Achja und das Gute ist - wir kriegen immer erstklassiges Essen und arbeiten mit netten Leuten wie auch Gästen zusammen.


Trotzdem bin ich einfach froh, dass dieses Wochenende geschafft ist.

Cheers,

Marie

Selbstgemachtes Erdbeereis!
Selbstgemachtes Erdbeereis!
Kiwis für Kiwis
Kiwis für Kiwis
Feierabend mit Sonne & Jess genießen
Feierabend mit Sonne & Jess genießen