Westcoast

Westcoast you are beautiful!

Am Montag (l6.3) gings dann los! Morgens plante ich noch weiter und Adrian schlief lange aus. Wir packten alles zusammen, organisiserten den Platz im Auto, kauften noch einen Campingtopf, tankten und dann fuhren wir Richtung Westport! 
Auf der Strecke machten wir halt beim Rotoroa Lake der ruhig & still war und im Hintergrund die Alpen zu sehen gab. 
Nach dem ersten Stop, saß ich mal wieder am Steuer was total schön mal wieder war! Der Wagen ist aber manuell was eine kleine Umstellung war aber man gewöhnte sich schnell. Wir fuhren weiter bis zum Buller River der riesig war und klar. Es sah aus wie in einem Film. Wir hatten vor noch über die längste Swingbridge zu laufen, dafür hätte man aber bezahlen müssen was uns zu lächerlich schien! 
Nach 4 Stunden kamen wir dann endlich in Westport an und machten uns auf die Suche nach einem Schlafplatz. Wir landeten im Bazil's Hostel, da es hier keine freien Campinplätze gab. Ich konnte auf einer Fläche im Zelt schlafen und Adrian im Auto. Das Hostel war total groß, viele Leute, viele Chill-Out Areas, Musik und Graffitis! Ich traf aufeinmal den Canadier aus Takaka wieder mit dem wir uns den Abend unterhielten und wir Beide kochten uns später noch Chilli-Curry mit Reis - yum. 
Die Nacht im Zelt war zwar nicht so bequem wie ein Hostelbett, aber mal einen 'Raum' für sich zu haben war auch angenehm. 
Um 8 Uhr morgens ging schon die Hostelmusik los und ich musste auch um 10 Uhr auschecken am Dienstag (l7.3).
Als ich frühstücken wollte, habe ich Essen in die Hand geworfen gekriegt vom Chef was er sonst weggeworfen hätte weil keine Namen drauf standen! Hatte dann Yoghurt, Banane, Orange und hab mir noch n Ei gekocht - Gormet Frühstück! 
Packte mein Zelt zusammen und wir schauten uns Westport an.
Wir sind zuerst Richtung Küste gefahren und es war ein totaler 'Wow-Moment'! Es gab einen Coastel Walk am Cape Foulwind! Riesen Ausblicke, große Wellen und Felsen. Wir sind bis runter zum Wasser und kletterten um die Felsen - wunderschön, wie ein karibisches Paradis. 
Sind danach weiter zu der Seal Colony und haben uns ein paar Baby Seehunde angeschaut. 
Zurück am Hostel haben wir Charlie (ein Freund aus Recklinghausen) endlich wieder getroffen mit seinen Freunden! Braun gebrannt mit langen Haaren haha. 
Wir fuhren zusammen zum Supermarkt, kauften ein paar Snacks und gingen zum Carter Beach, 10 Minuten von hier. Wir erzählten unsere ganzen Erlebnisse bei einem atemberaubenden Sonnenuntergang wie in einem Bilderbuch. Blau, Rot, Orange, Lila - alles dabei. 
Als es dunkel und kalt wurde, fuhren wir zurück und ich ging kurz mit dem Kanadier ins Irish Pub um den St. Patrick's Day zu feiern. War uns aber zu laut & voll und wir gesellten uns zurück zu Charlie und Adrian und ich spielte ein Lied für alle. Wir saßen noch in der Lounge und dann gings ins Zelt! 
Westcoast you are beautiful!

 Mittwoch (l8.3) schliefen wir ein wenig aus und machten uns fertig für die Weiterreise. In der 'Stadt' noch ein paar Besorgungen machen, auftanken, Charlies Freunden Tschüss sagen und los! 
Wir fuhren an der Coast Road entlang mit wunderschönen Meer-Ausblicken, um uns herum grüne Felsen und Berge und die Sonne hinterher. Auf dem Weg waren die Fox River Caves in die Adrian unbedingt reinwollte. Charlie und ich gingen lieber zum Strand und entspannten dort, währendessen bekletterte Adrian die Felsen! Nach unserem Aufenthalt am Strand ging es weiter zu den berühmten Pancake Rocks die in Punaikaki liegen. 
Es gab verschiedene Aussichtspunkte wo man die Steinfelsen und Schichten sehen konnte (sahen aus wie ein Pack voll Pancakes). Außerdem gabs noch die Blow Hole, eine Öffnung im Felsen wo die Strömungen durchflossen und zurück gespült wurden mit enormer Kraft. Das nenn ich Energie der Natur!
Man konnte in der Abendsonne das ganze Meer überblicken! 
Bei der Weiterfahrt fuhren wir dem Sonnenuntergang entgegen, der hier natürlich immer über dem Wasser ist! Wir haben dann endlich den Campingplatz gefunden und konnten noch schnell aufbauen und im dunklen Kochen - Campinglife here we go! 


Aufgehts Westcoast
Aufgehts Westcoast
Erster Lake!
Erster Lake!
Buller River
Buller River
Can you see the clouds?
Can you see the clouds?
An der Küste!
An der Küste!
Normaler Ausblick hier
Normaler Ausblick hier
So schön hier zu sein!
So schön hier zu sein!
An den Felsen!
An den Felsen!
Klettern
Klettern
Strömungen
Strömungen
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Charlie is baaack
Charlie is baaack
Strand am Fox River Cave
Strand am Fox River Cave
View
View
Höhle
Höhle
Pancake Rocks
Pancake Rocks
Bluee
Bluee
Endlich wieder da :)
Endlich wieder da :)
Sun
Sun
Seht ihr auch Gesichter?
Seht ihr auch Gesichter?

Franz Josef, Fox Glacier und Lake Wanaka

Donnerstag (l9.3) hatten wir ein schnelles Frühstück, packten das Zelt wieder ein, bauten das Auto um und fuhren los! 
Erster Halt war der Lake Mahinapua wo wir die Morgensonne genießen konnten und ein paar Kindern beim Kayak fahren. Bei der Weiterfahrt machten wir Stop bei einem nächsten See (Lake Ianthe) wo wir eine Pause am Steg einlegten und uns sonnten! Danach fuhren wir bis nach Okarito zu einem großen Strand mit riesen Wellen und leider einer zu starken Strömung so dass wir nur vorne ins Wasser konnten - trotzdem wunderschöne Aussicht! Wir machten noch einen 30 minütigen Walk zu einem Aussichtspunkt und Nähe des Mapourika Lakes war dann auch unser Campingplatz wo wir Lasely und Thomas wiedertrafen (zwei Freunde von Charlie). Wir machten Abendbrot zusammen (wir kochten Reis & das letzte Gemüse), ich spielte ein Lied und danach saßen wir um eine Kerze herum um den Abend ausklingen zu lassen! 

Freitag (20.3) hatten wir am Morgen ein wunderschönes Picknik direkt am See mit Alpenaussicht! Wir machten uns Müsli, Kaffee, Obst und sogar Rührei mit Tomaten und Zwiebeln! Gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Franz Josef Glacier. Schon bei der Hinfahrt konnte man die Eisspitze sehen, wo man leider nur mit Guide hochklettern darf oder mit einem Helikopter! Wir liefen zum Gletscher durch steinige Wege, riesen Felsen, Wasserfällen und Flüssen, bis zum Punkt wo man nicht mehr weiter durfte. Es war nicht kalt, aber eher wolkig weil wir weiter in den Bergen waren. Trotzdem schön mal wieder Schnee zu sehen, nachdem man keinen Winter hatte! 
Danach ging es weiter zum 20km entfernten Fox Glacier. Ein Kilometer vor dem Gletscher, war ein Schild dass vor knapp 200 Jahren der Schnee und das Eis noch hier waren! 
Wir liefen wieder einen kleinen Track zum Aussichtspunkt, tranken frisches Wasser aus dem Wasserfall und bewunderten die leichten Gletscherteile die man noch erkennen konnte. Hellblau ragten sie aus dem Gestein heraus, drum herum Flüsse und Wasserfälle. Alles war so hell um einen herum! 
Als wir uns also beide Gletscher angeschaut haben, fuhren wir Richtung Haast, der letzten Stadt an der Westküste. Wir machten Halt bei einem Aussichtspunkt, wo wir die letzten Sonnenstrahlen sahen. Wir suchten zusammen mit Lasely & Thomas einen Platz am Strand wo wir schlafen können. Wir fanden einen abgelegenen Strandteil, wo anscheind auch kein Camping verboten war, bauten das Zelt schnell auf und die anderen Beiden machten ein kleines Feuer am Strand. Es fing an zu regnen, zogen Regenjacken an und hatten es irgendwann auch wieder trocken. Wir kochten am Feuer Reis & Gemüse von den anderen und aßen eine riesige Portion nach dem aufregenden Tag. Saßen noch lange am Feuer und dann gings in unser Zelt in dem schon eine Sandfly Party startete. Wir hatten die ganze Nacht Krabbeltiere im Gesicht rumfliegen und am Morgen eine ganze Versammlung von Sandflies und Mücken, da wir ein paar Löcher im Zelt haben. 
Als morgens (2l.3) dann endlich der Regen aufhörte konnten wir raus aus dem Insektenzelt! Wir fuhren schnell nach Haast um endlich wieder Essen zu haben. Ist aber ein ziemliches Dorf, so dass alles dreimal so teuer war und wir nur Brot, Cookies und Marmelade uns zum Frühstück kauften. Zurück bauten wir unser Zelt ab, genossen die letzte Aussicht vom Meer mit Lasely & Thomas und machten uns auf den Weg nach Wanaka! 
Auf der Strecke war ein wunderschöner Fluss, mit hellblauen Wasser. Adrian holte mir ein bisschen zum Trinken - yummy! Weiter auf der Route kamen wir zu den Blue Pools, die atemberaubend hellblau/türkis waren. So blaues Wasser habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. 
Wir fanden am späten Nachmittag einen Campingplatz direkt am Lake Wanaka der riesig ist und große Berge und Felsen drum herum! Es war nur ziemlich kalt, so dass wir uns ins Auto mummelten, ich meine Route weiter plante und die Jungs qauatschten. Irgendwann bauten wir unser Zelt auf, kochten die letzten Reste (Reis, Ei und Käse) und verkrochen uns bei dem Wetter ins Zelt um am nächsten Tag nach Wanaka in die Stadt zu fahren! 
Camping mit Lasely, Adrian & Charlie
Camping mit Lasely, Adrian & Charlie
Franz Josef Glacier
Franz Josef Glacier
Lasely & Charlie vor den Wasserfällen
Lasely & Charlie vor den Wasserfällen
Rote Steine, Gletscher und blauer Himmel
Rote Steine, Gletscher und blauer Himmel
Ganz nah
Ganz nah
Angekommen!
Angekommen!
Wasser trinken
Wasser trinken
Ganz klein da unten bin ich!
Ganz klein da unten bin ich!
Berge
Berge
Fox Glacier
Fox Glacier
Der Weg nach unten
Der Weg nach unten
Fluss und alles grau
Fluss und alles grau
Letzten Sonnenstrahlen
Letzten Sonnenstrahlen
Kochen am Feuer
Kochen am Feuer
Bye Westcoast
Bye Westcoast
Blue Water
Blue Water
Kochen!
Kochen!