Gisborne - Wwoofing Gardening

Umweltbewusst hoch 10!

Am Samstag (27.l2) hatten wir also frei! Ich konnte in meinem gemütlichen Bett ausschlafen und frühstückte dann Müsli, mit Obst und Rosinen und ein wenig Milch. Wir müssen hier mit allem sehr sparsam umgehen. Um die Philosphie hier zu beschreiben - Wasser wird immer aufgehoben, heißt beim Spülen, duschen, Händewaschen wird das Wasser in einem Eimer aufgehoben und für die Toilette, zum Spülen und so weiter wieder verwendet. Wir haben keine Klospülung, man muss immer mit einem Eimer Wasser alles runterspülen. War im ersten Moment seltsam, aber man gewöhnt sich schnell dran. Alles wird kompostiert, recycelt, wiederverwendet. Sogar das übriggebliebene Öl aus einer Pfanne wird in einem Behälter aufgehoben! Wird aufjedenfall eine spannende Erfahrung die Woche hier, aber ich freu mich drauf. 
Morgens sind die beiden Mädels gegangen und sie haben mich inspiriert ein wenig mit Holz zu basteln. Sie machten nämlich ein paar Wochen zuvor ein Mobilé und eine Giraffe aus Holz, das Mädchen was mit mir hier ist machte eine Panflöte! Alle sehr kreativ hier, also machte ich mich auch an die Arbeit, schnitzte ein wenig und bastelte zwei Ketten und etwas undefinierbares haha. 
Wir leben hier in der reinsten Natur, nur ein Haus im nirgendswo, aber komischerweise Wlan nur kein Netz. Hab jetzt überall Mückenstiche haha. 
Mittags haben wir uns Sushi selbstgemacht, was hier jeden Tag zum Lunch gegessen wird - mega cool, weil ich Sushi liebe und schon immer es selbst machen wollte. Machten Gemüsesushi mit Reis, Hummus (Kichererbsen-Paste), Zuchini, Karotten, Kohl, Salat, Kapuzina-Kresse-Blüten und Erdnussbutter! War richtig lecker und auch gesund. So gut wieder gesund essen zu können! 
Am Abend haben wir selbstgemachte Pizza gemacht, eine herzhafte und eine süße die wir eingerollt haben wie ein Strudel! Und zum Nachtisch gab es Spekulatius, die Linda selbstgebacken hat! 

Überall Berge und Flüsse auf der Busfahrt
Überall Berge und Flüsse auf der Busfahrt
Schnitzerei am Vormittag!
Schnitzerei am Vormittag!
Sushi Vorbereitung auf der Terasse
Sushi Vorbereitung auf der Terasse
Yum yum yum!
Yum yum yum!
Unser Haus hier! (Wir wohnen zusammen mit unserem Host, Adam!)
Unser Haus hier! (Wir wohnen zusammen mit unserem Host, Adam!)

Bäume zum Leben erwecken!

Sonntag (28.l2) war dann der erste richtige Arbeitstag. 8.30 klingelte der Wecker, Frühstück mit leckerem selbstgemachten Brot, eine frische Orange und die gerollte süße Pizza vom Vortag! 
Von 10-12Uhr musste ich erstmal eine Fläche Unkraut zupfen ('weeding') um dort Platz für neue Bäumchen zu machen! Nach einer Stunde mussten dann alle kleinen Pflanzen in den Töpfen gewässert werden, manche eher zum Leben erweckt werden. Aber es war schön den Pflanzen was gutes zu tun. 
Danach hatten wir frei und machten später Sushi zusammen mit Adam. Wir bekamen Besuch, Bekannte die sich die Farm mal anschauen wollten und einen ganzen Eimer Avocados mitbrachten! Adam machte daraus Eis für uns, was bald vernascht wird.
Um 16.30 gings dann weiter an die Arbeit - neue Bäume pflanzen und das war richtig interessant!
Erst wurde Gras rausgerupft, dann mit einem Spaten die Erde aufgelockert, eine Kuhle gemacht für das Pflänzchen und drumherum wieder eine größere Kuhle, sodass Wasser im Umkreis aufgefangen wird und die Pflanze genügend Wasser kriegt. Danach wurden nasse Stücke Karton um die Pflanze herum gelegt, überlappend, so dass die Wurzel und Blätter nicht zu sehr heraus wuchern. Als letztes machten wir Gras und Sträucher außen herum, wie ein kleines Nest und in der Mitte das kleine Bäumchen. 
Wir pflanzten insgesamt 8 Stück, am Ende wars ein neues zu Hause für alle Bäume! 
Danach wässerte ich noch ein paar Pflanzen und gegen 19.30 waren wir dann auch fertig!   Hab nach der Arbeit eine kalte Dusche in unserer Naturdusche draußen genommen! Man konnte auf die Berge schauen und dabei duschen - zwar kalt aber ein Erlebnis wert! 
Wir kochten abends Gemüse im Wok, hatten noch Gemüsesuppe und machten eine Soße - Veggies Veggies Veggies! 

Ich hab eine Antwort von der Mike's Brauerei gekriegt (das Bio-Bier was wir in der Winebar verkauft haben) und ich kann dort ab dem 6. Januar wwoofen. Gehe davor ein paar Tage endlich nach Taupo (vielleicht sogar zusammen mit Daniel!), dann Taranaki zu Mike's und danach ja am 16. nach Wellington. Dazwischen schaue ich mir denke ich noch ein paar Sachen an. 
Direkt vor unserer Haustür
Direkt vor unserer Haustür
Baby Pflanzen
Baby Pflanzen
Baby Tomaten!
Baby Tomaten!
Veggie-Garten
Veggie-Garten
Bäume pflanzen (4 Schritte)
Bäume pflanzen (4 Schritte)

Kette Nummer drei

Montag (29.l2) gings dann morgens weiter mit Pflanzen pflanzen! Und zwar Erdbeeren und Himbeeren. Wir mussten diese aber an eine Schräge bauen, vorher alles frei machen von Gras und Unkraut, dann kleine Etappen mit Stöckern und Baumstämmen bauen, so dass das Wasser aufgefangen wird wo die Pflanzen sind. Danach wurde unser neues Beet mit Gras bedeckt und gewässert - das kostete uns den ganzen Morgen. 
Danach mussten wir noch das Haus putzen, weil Adam's Mutter zu Besuch kam. Ich hatte das Badezimmer als Aufgabe - yum! Alle Eimer säubern, Toilette und Waschbecken putzen. 
Danach gabs auch endlich die Mittagspause! 
Wir machten uns Reis, Gemüse und Omlette. 
Bastelte noch eine dritte Kette aus kleinen Bambusstäbchen und kleinen Stücken Muscheln auf diesen. Fand noch den zweiten Teil von Panem auf englisch, den ich jetzt so schnell wie möglich wieder lesen will! 
Um 16.30 gings dann weiter mit Pflanzen im anderen Garten (haben insgesamt 5 verschiedene) und Bewässern von kleinen Beeten und am Ende pflückte ich noch ganz viele verschiedene Bohnen!
Duschte dann in unserer Wildnisdusche (kalt) draußen, mit Blick auf die Berge.
Abends kochten wir dann unser restliches Gemüse und die Mutter brachte einen 'Fish-Pie' mit und Garlic Bred, was alles zusammen vernascht wurde um 22Uhr. Wir essen immer so spät, weil wir auch lange arbeiten. 
War ganz witzig, durch die Mutter die typisch kiwi, knuffig Omi like ist und hier alles ein bisschen aufmischt. Haben jetzt ne ganz saubere Küche haha. 
Linda machte noch einen veganen Kuchen, was unser Dessert war. 

Dienstag (30.l2) mussten wir morgens unsere Beete an der Schräge weitermachen und neue Pflanzen reinpflanzen oder umpflanzen. 
Das dauerte wieder den ganzen Morgen. 
In der Mittagspause haben Linda und ich uns auf den Weg gemacht Adams Grundstück zu entdecken. Wir waren an einem Fluss, schwimmten dort drin und machten einen kleinen Track um die ganze Gegend! Es war wunderschön, mit hohen Gräsern, Bergen und Schafen. 
Aßen dann wieder Sushirollen und ich laß mein Buch weiter (ist einfach zu spannend & so viel besser auf englisch!) 
Fangen sehr spät an wieder zu arbeiten und bekamen zwei neue deutsche Wwooferinnen, die jetzt erstmal im Zelt draußen schlafen müssen. Weil wir so lange arbeiteten (bis 20Uhr) machten sie uns Abendessen! 
Wir machten neue Beete, ich grab eine Fläche um und säuberte unser Wasser. Traditionelle kalte Dusche draußen und dann lecker essen! 

Morgen ist dann Silvester. Wird womöglich eher gemütlich, habe aber noch einen Wein von meinem Geburtstag und eine Flasche vom leckersten Bier (Mike's)! 
Am 2.l trampen Linda und ich dann zusammen nach Gisborne! 
Neuste Kette, sogar mit Verschluss aus Bambus!
Neuste Kette, sogar mit Verschluss aus Bambus!
Ausflug mit Linda!
Ausflug mit Linda!
Hiking the track
Hiking the track
Wunderschöne Landschaft um uns
Wunderschöne Landschaft um uns
Zum ersten Mal schwimmen in Nz
Zum ersten Mal schwimmen in Nz

Silvester mal anders!

Am Silvester Morgen (3l.l2) wurde natürlich gearbeitet! Gewässert, Wurzeln ausgegraben und neu eingepflanzt für mehr Pflanzen und drei neuen Bäumchen ein zu Hause gegeben! 
Mittags wie immer Reis und frisches Gemüse. Ich laß wieder viel, versuchte ein paar Ringe aus Bambus zu basteln, die leider zu klein für meine Finger sind und auch für die anderen Mädels..  Wir beschlossen abends nach Gisborne zu fahren, weil die beiden neuen Mädels ein Auto haben. 
Zur zweiten Schicht, bauten wir ein neues Beet an einer Schräge, noch größer - heißt anstrengendes Auflockern mit der Mistgabel, riesen Baumstammstücke schleppen und viel im Dreck buddeln! Das Leben eines Gärtners ist nicht so einfach wie es manchmal scheint! 
Wir haben bis zum Abend gebraucht um alles einigermaßen fertig zu kriegen.
Als Linda & ich schon Pläne machten was wir am Abend alles erleben endlich in der Stadt, beichteten uns die beiden Anderen, dass sie nicht mehr fahren wollen weil sie zu müde seien und das zu viel Aufwand wäre. Linda & ich waren erstmal geschockt und enttäuscht und haben alles versucht sie zu überzeugen - ohne Erfolg. Wir suchten also nach einer Alternative. Trampen um die Zeit war nicht möglich und am nächsten Morgen mussten wir schon um 9Uhr arbeiten.. 
Nach dem Abendessen (gegrilltes Gemüse, Kartoffelauflauf und Salat) beschlossen Linda und ich auf den riesiegen Berg in der Nacht zu wandern und dort oben zu zweit zu feiern. Liefen also den ganzen Weg hoch, trafen noch 4 riesige Truthane auf der Stange sitzen die uns ein riesen Schreck einjagten, saßen uns ins Gras, schauten den Mond und den Sternenhimmel an und warteten mit meiner Geburtstagsweinflasche aufs neue Jahr. Es sah total toll aus von da oben und es war total witzig weil wir beide eine vollkommen andere Vorstellung von Silvester in NZ hatten. Nahmen noch unseren Kuchen mit auf den Berg und selbstgebastelte Lautsprecher und feierten dann Silvester in der puren Natur! Um 1 Uhr wars dann auch zu kalt & windig und wir wanderten zurück. Aber es war total schön und auch wenn wir was anderes erwartet haben, haben wir das Beste draus gemacht! 

Am Neujahrstag (l.l) gings dann schön am Morgen um 9 Uhr in den Garten! Wir hatten prallende Sonne und Linda & Ich einen leichten Kater (blöder Weißwein, aber einfach zu lecker). Wir mussten 4 Stunden bis 13Uhr arbeiten und ich verbrachte es mit Umgraben, Pflanzen, Bewässern und Stämme schleppen. Waren dann froh als alles geschafft war. Mittags gabs dann das letzte Sushi! 

Ich muss sagen, die Woche hier war total interessant und ich hab total viele neue Sachen übers Gärtnern, umweltbewusst Leben & Natur gelernt. Ich weiß wie man Sushi macht, Pflanzen zum Leben erweckt und aus Holz sachen bastelt und hab Linda kennengelernt, die total cool drauf ist! Aber leider war unser Host Adam manchmal sehr streng mit uns. Wir mussten wirklich hart arbeiten und alles direkt verstehen. Man wollte nie zu viele Fragen stellen oder ihn auf die Palme bringen. Er war total nett, hatte Humor aber der Garten ist ihm sehr wichtig, wie auch sein Sturrkopf. Aber damit muss mana auch lernen umzugehen - eine Woche war die richtige Zeit hierfür! Muss jetzt erstmal meine Fingernägel sauber kriegen haha. 

Morgen gehts auf nach Gisborne! 
Sonne, Blumen, Fußband, Leben
Sonne, Blumen, Fußband, Leben
Silvester auf dem Berg!
Silvester auf dem Berg!
Guten Morgen neues Jahr!
Guten Morgen neues Jahr!
Letzter Arbeitstag!
Letzter Arbeitstag!

Adventure Time!

Am Freitag (2.l) war also unser Abreisetag. Wir konnten den Abend davor noch die dreckigen Sachen waschen und den Rucksack packen. Haben dann ein großes Frühstück gegessen um satt zu bleiben und uns fertig gemacht! 
Wir mussten nach Gisborne trampen, also mit Linda! Nach 5 Minuten nahm uns ein schwerhöriger, deswegen auch nicht gerade kommunikativer Mann mit und brachte uns zum City Centre. Angekommen waren wir erst nicht begeistert, war wie jede statt hier (Tankstelle, Supermärkte, eine Straße). 10 Minuten mit dem Backpack zu laufen war schon eine Qual, weil ich einfach zu viele Sachen jetzt habe. Wir liefen immer mehr in die Stadt und es wurde immer schöner. Süße Läden und ein wunderschönes Café mit einem Klavier draußen. Wir gönnten uns also einen guten Kaffee, hörten ein paar Jugendliche auf dem Klavier rumklimpern und machten uns auf die Suche nach dem Wasser! Fanden es dann auch und es war atemberaubend. Ein wunderschöner Strand, mit Bergen im Hintergrund, Sonne & Wind und ganz vielen Maoris! Wir waren im Meer schwimmen, ich spielte Gitarre und Linda machte eine kleine Perfomance mit ihrem Hoolahoop-Rreifen! Gegen 18Uhr suchten wir einen Supermarkt für was zum Abendessen (Pasta & Rotwein). Wir haben uns vorher einen Couchsurfing-Platz gesucht, der total gut bewertet war. Es war ein Beachhouse, mit 4 Mitbewohnern und nochmal Couchsurfern in einem schönen Haus. Linda & Ich genossen den letzten Abend nach dem Abendessen am Strand, mit Musik und netten Gesprächen. Als wir zurück kamen, waren alle schon am schlafen und wir auch schnell. 
Am nächsten Morgen (3.l.) stand ich schon um 6.30 auf um zu trampen. 
Ich hab nachdem ich aus Whitford raus war keine ASB Bank mehr offen aufgefunden (wegen der Feiertage), so dass ich nur noch Bar Geld hatte und keinen Bus buchen konnte bzw auch alles in Gisborne ausgebucht war wegen des großen Festivals dort.
Erstmal musste ich wieder in die Stadt nach Gisborne um 7 Uhr morgens (wenige Autos). Aufeinmal hielt ein Auto an und es war Adam, mein Host vom Wwoofing Platz vorher ich erst gerade kam. Ich konnte es nicht glauben, wir mussten so lachen. Samstags macht er immer seine Einkäufe und er brachte mich in die Stadt - immer diese Zufälle! 
Ich stand dann Nähe einer Tankstelle, suchte mir eine Route aus und da hielt ein junger Kiwi an und wollte mich mitnehmen.  Er fuhr nach Hawke's Bay und sah total vertrauenswürdig aus! Wir fuhren also 3 Stunden zusammen runter, er gab mir Frühstück & Kaffee aus, wir hatten nette Gespräche und total Spaß. Er war 24, ein Personal Trainer aus Auckland und besuchte seine Eltern. Er verdient ziemlich gut und konnte nicht glauben mit was für einem Budget ich hier lebe. Am Ende unseres Trips drückte er mir 40$ in die Hand, die ich gar nicht annehmen konnte! Aber er bestand drauf - das war das sinnvollste Hitch-Hiking was ich je gemacht habe, ich kam mit Geld bei raus! 
Wieder an einer befahrenen Tankstelle, war direkt die Road Richtung Taupo. Ich dachte mir schon, dass es wahrscheinlich nicht wieder so cool wird, aber es hielt nach einer Minute eine Maori Frau mit Kind an! Sie meinte, dass sie mich mitnehmen musste, bevor irgendein Mann mich mitnimmt. Sie erzählte mir alles über ihre Kultur, ich ihr übers traveln und es war total spannend! 
In Taupo angekommen war es wunderschön. Die Sonne schien, überall Leute, ein kleiner Kunstmarkt, ein Beach, ein Blumengarten - wow! 
Ich wartete auf Daniel, mit dem ich ja den Tangariro Crossing machen werde. So schön ihn wieder zu sehen, mit seinem Motorad! Wir planten wo wir campen (er hat ein Zelt und Camping Equipment). 
Wir haben einen freien Camping Platz gefunden, direkt am Waikato River, der so klar ist dass man bis zum Grund schauen kann und neon grünes wunderschönes Seegras hat! Wir brachten meinen großen Rucksack dort hin und ich fuhr zum ersten Mal zusammen mit ihm sein Motorad. Er hat mir vorher einen Helm ausgeliehen - keine Sorge! Danach kauften wir alles fürs Dinner & Frühstück ein, schwommen im schönen Fluss, kochten und hörten Musik im Zeltchen. 



Pinke Suppe - Rote Beete!
Pinke Suppe - Rote Beete!
Abreisetag am Wwoofing Platz - unser Baumhaus!
Abreisetag am Wwoofing Platz - unser Baumhaus!
Paradis - Gisborne Beach
Paradis - Gisborne Beach
Guitar Session
Guitar Session
Erstes Mal im Meer geschwommen!
Erstes Mal im Meer geschwommen!
Letzter Abend mit Linda am Strand!
Letzter Abend mit Linda am Strand!