flüchtlingsprojekt: Musik ist für alle da!

In Kooperation mit der Sparkasse Vest Recklinghausen und der Musikschule, geht es weiter mit unserem Flüchtlingsprojekt! Am Mittwoch, den 27.1 treffen wir uns um 19 Uhr in der Musikschule um gemeinsam mit Flüchtlingen Musik zu machen und eine interkulturelle Band zu erschaffen. Du bist Musiker und hast Lust dich auch zu engagieren? Dann komm vorbei! Man kann natürlich auch nur lauschen :) 
Wir freuen uns über eure Unterstützung und auf ein spannendes Projekt!
Zum Nachlesen, wie der erste Rundgang in den Flüchtlingsheimen an Nikolaus, hier der Pressetext des Sparkassen-Clubraums!

 

 

"In Recklinghausen gibt es drei große Flüchtlingsunterkünfte, die zusammen mehr als 400 Menschen beherbergen. Egal ob aus Syrien, Afghanistan, aus Albanien oder dem Libanon. Der Alltag in diesen Unterkünften ist wenig abwechslungsreich und die Strapazen der Flucht stehen vielen noch ins Gesicht geschrieben. Am Nikolaustag erhellten sich die Mienen allerdings, als der Sparkassen-Clubraum zusammen mit Threepwood `N Strings und der Musikschule Recklinghausen vorbeikam.

„Platz ist in der kleinsten Hütte“ hätte wohl das Motto sein können, denn die Band postierte sich ganz einfach im Eingangsflur, packte die Instrumente aus und legte los. Von der Musik angelockt kamen die Flüchtlinge in Scharen aus ihren Zimmern und nur wenige Minuten später war der Flur zum Bersten gefüllt. Jeder klatschte mit, sang mit oder genoss einfach nur die gelöste Stimmung. Die Kinder strahlten nicht nur aufgrund des tollen Hautnah-Erlebnisses, sondern auch weil tausende kleine Schoko-Nikoläuse verteilt wurden.

Zusammen mit Übersetzern ging Vahid Vahidi, Musiklehrer an der Musikschule Recklinghausen, direkt auf Flüchtlinge zu und erkundigte sich, ob jemand bereits ein Instrument spielte oder ob wer Lust hätte, eines zu erlernen. Die Resonanz war klasse, Nummern und Namen wurden ausgetauscht, es wurde gefachsimpelt und viel gelacht. Das alles mit einem übergeordneten Ziel: eine Sparkassen-Clubraum-Band aus Flüchtlingen und Deutschen auf die Beine zu stellen, die von der Musikschule Recklinghausen betreut und ausgebildet wird.

Passend dazu hat die Musikschule diverse Instrumente zur Verfügung gestellt, an denen sich die Zuschauer ausprobieren konnten. Besonders von den Kindern wurde das Angebot gerne angenommen.

„Wir sind total geflashed“, entfuhr es Kevin von Threepwood `N Strings am Ende des Tages. Nicht nur die Flüchtlinge waren von der Aktion überwältigt, auch die Band und die Betreuer vom Diakonischen Werk und vom Sozialdienst Katholischer Frauen zeigten sich zum Schluss begeistert. Wie es mit dem Projekt weitergeht? Wir halten euch auf www.sparkasse-clubraum.de und auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden!" (https://www.sparkasse-clubraum.de/post/1431238/sparkassen-clubraum-unterwegs-bei-fluechtlingen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0