Traditionelles äthiopisches Essen!

Sonntag (25.l) war erstmal unser letzter freier Tag, wir haben hier alle ausgeschlafen, gefrühstückt und sind zusammen zum Fluss gegangen um zu baden (Felix, Jörn, Max und Ich). Es gab nur kleine Stellen in den man 2m schwimmen konnte aber besser als nichts! Wir sind auch noch den Fluss entlang, was ein wenig schmerzhaft war auf den glitschigen Steinen - aber wollten einfach zum "tieferen" Ende! 
Nachdem wir noch ein kleines Sonnenbad nahmen, liefen wir zurück zu Evolution. Um 17.30 Uhr wurden wir schon abgeholt zum Abschieds-Dinner von Shawns Eltern. Alle Arbeiter & Helfer waren dabei und es gab äthiopisches Essen gekocht von Yoseph! Es gab ein typisches Sauerteig-Fladenbrot was sich Injera nennt und aus Reis gemacht wird. Man machte auf diese Art Tortilla dann Linsen, Kichererbsen, Rotebeete, Salat und so weiter drauf, musste Stücke des Brotes abreißen und konnte das Brot als Gabel benutzen. Das Brot war so klebrig und gummig, dass man es perfekt damit essen konnte und nicht mal die Finger 'schmutzig' machte. Hatten also alle zusammen ein traditionelles äthiopisches Essen! Zum Nachtisch gabs veganes Eis aus gefrorenen Bananen, Waldbeeren und Kakao. 
Wir waren 16 Leute im 'Hotel Calli' - unsere Gruppe (und das sind noch lange nicht alle) : 
Yoseph - Organisator des Projekts 
Shannon & Shawn (+ 2 Kinder) - Shannon kümmert sich um uns und die Arbeit / Shawn macht Promotion & Videos
Shawns Eltern - waren nur zu Besuch in Neuseeland (kommen aus Amerika) 
Ian & seine Frau - Ian ist für das ganze Grundstück zuständig, baut Zäune und bereitet das Festivalgelände vor 
Dave - Kamerakollege von Shawn
Felix, Marco, Erin, Jörn & Max - alle Wwoofer: die deutschen Jungs helfen beim konstruieren der Komposttoiletten oder helfen Ian / Ich arbeite zusammen mit Marco im Garten und bald im Café / Erin macht im Moment Housekeeping 
Elijah - der erste Musiker fürs Festival 
Dann gibts noch Sam, der die Jungs anleitet
Laureen, meine Ansprechpartnerin für den Garten 
Brian & Mathew (Brüder) die das ganze Projekt mitorganisieren/sponsern usw 
Denise, deren Mutter hilft auch überall mit ist aber nur fürs Festival hier 

Elijah spielte nach dem Essen für uns! Es war wunderschön und wir sollten alle mitsingen. Marco spielte irgendwann noch Bongos und Elijiah brachte den Kinder ein wenig trommeln bei. Als wir uns von den Eltern verabschiedet haben und die Kinder auch nach Hause gefahren werden mussten - leihte ich mir die wunderschöne Gitarre aus und spielte für den Rest der Gruppe. Sie haben sich sehr gefreut und ja es hat einfach Spaß gemacht. Werde auch auf dem Festival spielen! 
Es beginnt jetzt alles zu wachsen und ich glaube es wird wirklich spannend hier! 

Am Montag (26.l) hatten wir unser Meeting um 10 Uhr mit allen um wieder zu besprechen was für die Woche ansteht. Erstmal hat mir Shawn vorgeschlagen ein Musikvideo von mir zu machen (juhu!) - das wär natürlich total genial. 
Außerdem werden wirs fürs Festival durch meinen Vorschlag Turanga Creek Wein bestellen (man muss meine Kiwi Familie ja unterstützen) und wahrscheinlich auch Mike's Bier anbieten! Freu mich schon unseren Wein wieder zu probieren und vielleicht eine Flasche mit einem von mir beklebten Label zu bekommen haha. 
Des weiteren wurde alles wegen den Lieferungen der riesen Zelte und des Equipments besprochen, was wohl am Wochenende ankommt. Uns helfen dann noch freiwillige Helfer und natürlich wir alle! 
Wir haben jetzt auch noch mit Shannon abgemacht, dass wir jetzt schon Extrastunden arbeiten dürfen (zwar nur 2/3 Stunden, aber besser als nichts!). 

Nach dem Meeting habe ich weiter Beete gewässert zusammen mit Musik - heißt tanzen und wässern! 
Danach traf ich mich mit Marco an unserem Kräutergarten den wir fertig machen. Leider war es so heiß in der Sonne, dass wir um 13Uhr Schluss machten und zu Hotel Calli gingen um Lunch zu essen. Kriegten noch das Essen vom letzten Abend (äthiopisches) und Marco machte uns anschließend einen Eiskaffee. Guckten noch ein paar Trash-Videos und fingen um 16Uhr wieder an zu arbeiten. 
Ich hab das ganze Unkraut weggemacht um die Kräuter (hauptsächlich Zitronenmelisse) herum und es hat sogar Spaß gemacht, weil man am Ende gesehen hat wie alles immer schöner wird. Um 18.30 haben wir auch Schluss gemacht. Zu Hause angeradelt gekommen, kochte ich einen Gemüseeintopf, Felix & Ich machten noch Maiskolben und Tofu! 
Nach dem schmackhaften Essen gab's ne Partie Schach, was mir von Jörn beigebracht wurde. Leider war ich kein Naturtalent und verlierte hoch gegen ihn. Er ist halt ein wenig mehr geübt, da hat man ja keine Chance als Anfänger! 


Wwoofer of Aroha
Wwoofer of Aroha
Ian - der wohl witzigste Kiwi hier
Ian - der wohl witzigste Kiwi hier
Elijah an der Gitarre / daneben Yoseph und Shannons Sohn!
Elijah an der Gitarre / daneben Yoseph und Shannons Sohn!
Jörn am Konzentrieren
Jörn am Konzentrieren